Demokratie wird nicht auf dem Sofa verteidigt

Erneut wollen am kommenden Samstag rechtsextreme Akteure unsere Stadt zur Plattform ihres menschenverachtenden, verfassungsfeindlichen Weltbildes machen.  Sie nutzen Grundrechte, die unsere freiheitliche Grundordnung gewährt und zielen auf die Beseitigung unserer Verfassung und die sie prägenden Werte.

 

Weiterlesen...

Zugleich wollen sie ein Bild unserer Stadt zeichnen, das Wetzlar und seinem Selbstverständnis als weltoffene Stadt mit international erfolgreich agierenden Unternehmen nicht entspricht.

 

Wetzlar ist – um es mit dem Motto des Hessentages 2012 zu sagen, kulturell, lebendig und bunt. Daher sind alle Wetzlarerinnen und Wetzlarer aufgerufen, ein Zeichen für ein buntes und vielfältiges Wetzlar und für unsere demokratischen Grundwerte zu setzen.  „Unsere Demokratie wird nicht auf dem Sofa verteidigt“, so Manfred Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar.

 

Und so freue ich mich, dass viele Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt, aber auch aus der Nachbarschaft nach Wetzlar kommen werden, um Flagge gegen die Ewiggestrigen und ihre Parolen zu zeigen.

 

Dank, Anerkennung und Respekt gilt all denen, die nicht müde werden, um Gegendemonstrationen zu organisieren, allen voran das Bündnis „Bunt statt braun“. Aber selbstverständlich auch all denen, die mit ihren kreativen Ideen oder mit klaren Bekenntnissen, wie z. B. jüngst die heimische Industrie- und Handelskammer, den „Rechten“ eine deutliche Absage erteilen.  

 

Ihr Manfred Wagner

Oberbürgermeister

 

Nähere Informationen gibt es unter http://www.demokratie-foerdern.de/mitmachen/nazis-unerwuenscht.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0