Zwangsarbeit: Gedenktafel erinnert daran

Kurz vor Weihnachten konnte in der Sparkassenpassage zwischen Karl-Kellner Ring 23 und der Seibertstraße zur Erinnerung an das Zwangsarbeiterlager »Umgehungsstraße« der früheren Firma Pfeiffer Apparatebau die sechste von 22 geplanten »Gedenktafeln zu Ereignissen der NS-Zeit in Wetzlar« enthüllt werden.

Gleichzeitig wurde eine zweite Gedenktafel vorgestellt, die an der Garbenheimer Straße auf Höhe der Bushaltestelle »Taubenstein« aufgestellt wurde. Sie informiert über das erste Zwangsarbeiterlager der Fa. Pfeiffer am heutigen »Industriepark Garbenheimer Straße 34«, dass 1942 auf dem Gelände der ehemaligen Erzgrube »Am Taubenstein errichtet worden war.

 

Beide Tafeln stellen weitere wichtige Stationen zur Dokumentation der Wetzlarer Stadt-und Industriegeschichte dar, so Oberbürgermeister Manfred Wagner, der sowohl dem Verein "Wetzlar erinnert", als auch dem Geschäftsführer der Firma Pfeiffer Vakuum, Daniel Sälzer und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Wetzlar, Norbert Spory, seinen Dank für die Unterstützung dieses Vorhabens zum Ausdruck brachte.