WZ-Kennzeichen auch im Kreisgebiet möglich

Ab sofort besteht für alle Fahrzeughalter im Lahn-Dill-Kreis die Möglichkeit, auch das WZ-Kennzeichen zu wählen. „Nachdem 2012 pünktlich zum Hessentag für die Kreisstadt Wetzlar ein eigenständiger Zulassungsbezirk mit dem Kennzeichen "WZ" errichtet wurde, erreichten mich nach der weiteren Liberalisierung des Zulassungsrechts viele Nachfragen aus dem früheren Altkreis Wetzlar, die auch das traditionsreiche Kennzeichen wieder an ihrem Auto sehen wollten“, so Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner.

 

Er zeigte sich erfreut, dass das aufwendige Verfahren zur Änderung der rechtlichen Grundlagen auf Bundes- und Landesebene jetzt abgeschlossen werden konnte. Nun bestehe größtmögliche Wahlfreiheit für alle Fahrzeughalter im Lahn-Dill-Kreis, zumal die Zulassungsstelle jetzt neben dem WZ auch die Kennzeichen LDK und DIL vergebe. „Freuen würde ich mich, wenn möglichst viele sich für das WZ-Kennzeichen entscheiden würden, betonte Manfred Wagner zum Abschluss.