Wohnraum für alle


Ich trete dafür ein, dass auch die Menschen, die selbst kein Wohneigentum bilden wollen oder schaffen können, auch in Zukunft in Wetzlar bezahlbaren Wohnraum finden werden.

Die Menschen zieht es wieder stärker in die Städte. Eine gute Infrastruktur, vielfältige Angebote der Freizeitgestaltung, die ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr bestärken diesen Prozess. Das spüren auch wir in Wetzlar.


In der Verantwortung der mich tragenden Koalition haben wir klar priorisiert, welche baulichen Erweiterungsgebiete wir zulassen können und wollen, gilt es doch auch mit unseren Lebensräumen sorgsam umzugehen.


Der Bedarf an Wohnraum kann nicht alleine durch den Neubau von Familienwohnhäusern ermöglicht werden. Ich trete für die Schaffung von gefördertem Mietwohnungsbau durch die in Wetzlar tätigen Wohnungsbaugesellschaften ein.


Zudem setze ich große Hoffnungen in das im Laufe des Jahres vorzustellende Programm „Jung kauft alt“, mit dem junge Familien zum Kauf von Bestandsimmobilien, gerade in unseren alten Ortskernen angeregt werden sollen.