Sport, Kultur, Tourismus


Der Lebenswert einer Stadt und das Lebensgefühl der Menschen, die in der Stadt leben, wird ganz maßgeblich durch den Sport und das kulturelle Angebot bestimmt. Ich sehe für einen auskömmlichen Gestaltungsrahmen ein, damit Sport und Kultur, aber auch der Tourismus gute Entwicklungsperspektiven in Wetzlar haben. 

Als Oberbürgermeister stehe ich dafür, dass die Wurzeln unserer Dom- und Goethestadt und die einzelnen Epochen unserer reichen Historie, die in der Kernstadt und in den Stadtteilen unterschiedlich sind, in Museen und Sammlungen, aber auch themenbezogenen Ausstellungen und Aktionen erlebbar bleiben.


Wetzlar verfügt über eine unschätzbare kulturelle Vielfalt, die durch ehrenamtlich engagierte Menschen, Vereine und Institutionen gepflegt und weiterentwickelt wird. Diese Vielfalt strahlt weit über die heimische Region hinaus. Gemeinsam mit den städtischen Gremien will ich dafür Sorge tragen, dass die Stadt auch in der Zukunft gute Rahmenbedingungen für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Wetzlarer Kulturszene setzt.


Als Sportdezernent weiß ich um die vielfältige Bedeutung des Sports. Für mich stehen Breiten- und Spitzensport gleichberechtigt nebeneinander. Sie bedingen sich gegenseitig. Auf dieser Grundlage werde ich meine sportpolitischen Linienführungen auch als Oberbürgermeister fortsetzen. Dies ist zum einen in dem Erhalt und der Weiterentwicklung der Sportförderung, der Förderung des Sports für Menschen mit Behinderungen, der Bestärkung des Ehrenamtes und einer anspruchsgerechten Sportstätteninfrastruktur zu sehen.


Nationale und internationale Meisterschaften, die wir auch in Zukunft in Wetzlar dank des großartigen Engagements der Vereine austragen werden, bestärken den Ruf Wetzlars als Stadt des Sports.

Was die Zukunft des Freibades anbelangt, so wird ein von mir initiiertes Bürgerbeteiligungsverfahren, das mit einem Bürgergutachten endet, die künftige Ausrichtung maßgeblich prägen. Wo es möglich ist, werde ich auch weiterhin Vereine in die Pflege und Aufwertung der von ihnen genutzten Sportstätten einbeziehen, zugleich aber darauf achten, dass dieser Weg für die Stadt ebenso, wie für den Verein Zugewinn bringt. Das im letzten Jahr begonnene Kooperationsprogramm „Hand in Hand – gemeinsam für den Sport“ ist richtungsweisend.


Spätestens seit dem Hessentag hat der Tourismus in Wetzlar einen nachhaltigen Aufschwung erfahren. Wetzlar erfreut sich als Ziel von Tagestouristen, Boots- und Radwanderern zunehmender Beliebtheit. Das ist eine große Chance, die ich als Oberbürgermeister nutzen will. Unsere bereits optimierten Strukturen will ich weiterentwickeln. Dabei spielt auch die sich in absehbarer Zeit verändernde, weil wachsende Hotellandschaft in der Stadt eine wichtige Rolle.