Soziale Stadt


Ich will das Verfahren zur Aufnahme des Quartiers „Dalheim/Altenberger Straße zur Aufnahme in das Programm Soziale Stadt erfolgreich abschließen und im Verbund mit den Einwohnerinnen und Einwohnern dieses Wohngebiet weiter entwickeln und bestärken.

Das aus Bundes-, Landes-, und Stadtgeldern finanzierte Programm „Soziale Stadt“ hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, um Stadtquartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf zu fördern. Dies gilt sowohl hinsichtlich der baulichen, als auch der sozialen Infrastruktur.


Die Projektgebiete „Silhöfer Aue/ Westend“ und „Niedergirmes“ belegen, welche Aufwertung diese Quartiere erfahren konnten und wie erfolgreich sich auf diesem Weg auch die Bewohnerinnen und Bewohner in die Gestaltung ihres Wohnbereiches einbringen konnten. Ich bin dankbar, dass die städtischen Gremien meiner Initiative gefolgt sind und nun mit dem Bereich „Dalheim/Altenberger Straße“ ein weiteres Quartier zur Förderung anzumelden. Ich freue mich darauf, wenn wir den Zuschlag erhalten und will die Entwicklung im neuen Projektbereich gerne und engagiert vorantreiben.