Respekt vor unseren Lebensgrundlagen

„Global denken – lokal handeln.“ Nach diesem Motto will ich Projekte zur eigenen Energieerzeugung, zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Aufwertung unserer Lebensgrundlagen vorantreiben.  Wir müssen Verantwortung für die kommenden Generationen tragen.

Mit mir als Oberbürgermeister wird auch in diesem Arbeitsfeld Wert auf ein konzeptionell hinterlegtes Vorgehen gelegt, um Investitionen gesichert vornehmen zu können. Unser Energie- und Klimaschutzkonzept zu Grunde gelegt, werde ich die strategische Ausrichtung der enwag weiter vorantreiben. Der Bau des Windparks auf Wetzlarer Gemarkung wird zum Ende des Jahres 2015 starten und nach heutiger Erkenntnis Ende 2016 abgeschlossen sein.


Projekten zur dezentralen Energiegewinnung und der Steigerung der Energieeffizienz bei städtischen Einrichtungen gilt ein noch stärkeres Augenmerk - auch mit Blick auf zeitgemäße Formen der Realisierung (z. B. Contracting).


Ich trete dafür ein, in Abstimmung mit den in unserer Stadt im Umwelt- und Naturschutz aktiven Einwohnerinnen und Einwohnern weitere Maßnahmen wie das Projekt „Lahnschlinge bei Dutenhofen“ oder „Auenwald“ bei Garbenheim, die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Rekultivierung des Tagebaus „Malapertus“ zu initiieren, zugleich aber auch in unserem verdichteten Lebensraum die berechtigten Belange der Einwohnerschaft angemessen einzubinden.