Frühe Chancen - frühe Hilfe


Jedem Kind seine Chance, kein Kind darf zurückgelassen werden. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich als Sozial- und Jugenddezernent Konzepte umgesetzt, die ich fortentwickeln und ausbauen werde. Zur Umsetzung dieses Grundsatzes konnte seit Übernahme der Verantwortung durch die Koalition von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern im Jahr 2011 vieles angestoßen und bewegt werden.

Wir haben für die Betreuung der unter Dreijährigen ausreichend Plätze geschaffen. 42% aller Kinder eines Geburtsjahrganges versorgen wir. Rund 60% aller Familien, die Nachwuchs bekommen haben, werden durch Familienpaten/innen und –besucht und erhalten Begleitung und Unterstützung. Angebote der Elternbegleitung, der Begegnung und der Unterstützung werden in fünf Kinder- und Familienzentren angeboten. Dieses erfolgreiche Modell werde ich sukzessive fortführen.


Das bereits sehr gute Kindertagesstättenangebot wird mit dem Ausbau der Einrichtung in Blasbach, dem vorgesehene Neubau einer Einrichtung in Dalheim und der Verbesserung der Kindertagesstättenversorgung in Münchholzhausen und Dutenhofen nochmals aufgewertet werden.