Eltern stärken - sie sind Experten für ihre Kinder


Dieser Grundsatz ist mir wichtig!

 

Daher werde ich unsere Ansätze zur Bestärkung der Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und Erziehungskompetenz weiter entwickeln und ausbauen.

Soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, ein würdevolles Aufwachsen mit guten Perspektiven für eine selbstverantwortliche Lebensführung - diese Ziele kennzeichnen die Garantenstellung der öffentlichen Jugendhilfe. Als Jugenddezernent habe ich mit dafür gesorgt, dass regelhaft überprüft wird, welche Angebote der Jugendhilfe die im Einzelfall zweckmäßigsten sind, um die angestrebten Wirkungen zum Wohle der betroffenen Kinder zu entfalten. Dabei sind auch der wirtschaftliche Effekte in den Blick zu nehmen. So wurde die Multifamilientherapie, in der sich Eltern und ihre Kinder gemeinsam und verbindlich um Lösungswege kümmern ebenso als neues Instrumentarium, wie auch das ähnlich angelegte das Modell des Familienrates in den Maßnahmenkatalog der Jugendhilfe aufgenommen.


An Wetzlarer Schulen unterstützt die Stadt inzwischen die Sozialarbeit, insbesondere durch Familienklassen, die gezielt die Eltern in die Arbeit mit den Kindern einbinden. Es lohnt sich, diesen Weg der Demokratisierung der Jugendhilfe fortzusetzen.