Bürgerbeteiligung ernst nehmen

Bürgerinnen und Bürger haben Vorstellungen davon, wie sich ihre Stadt entwickeln soll. Das trifft auch auf Wetzlar zu.

Ich sorge dafür, dass Sie Ihre Ideen einbringen und an entscheidenden Weichenstellungen für Wetzlar beteiligt werden.

Der Einbezug der Wetzlarerinnen und Wetzlarer in die kommunalen Diskussions- und Entscheidungsprozesse ist mir wichtig. Dies unterstreicht das inzwischen wieder aktivierte Jugendforum, die Einrichtung des Fahrgastbeirates, die Installation des Behindertenbeirates, die Ernennung eines ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten und die Beteiligung interessierter Wetzlarerinnen und Wetzlarer an der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes.

Der bevorstehende, sehr umfangreiche Beteiligungsprozess der unter wissenschaftlicher Begleitung in ein Bürgergutachten zur künftigen Freibadentwicklung in Wetzlar münden wird, wurde von mir initiiert. Ich werde diesen Prozess sehr engagiert begleiten. Auch in Zukunft werde ich auf die jeweiligen Fragestellungen bezogene, adäquate Beteiligungsformen eröffnen, die vorhandene Strukturen (Ortsbeiräte, Fachbeiräte, Stadtteilkonferenzen) sinnvoll ergänzen.

Die Zusammensetzung des Seniorenrates werde ich verändern, um neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik verstärkt Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Vereinen und Verbänden, aber auch interessierte Vertreter der Einwohnerschaft die Mitarbeit zu ermöglichen.