Für eine bunte Stadtgesellschaft


Ich will als Oberbürgermeister zum Gelingen des Integrationsprozess beitragen. Die Vielfalt in der Zusammensetzung unserer städtischen Gesellschaft ist eine Chance für unser weltoffenes Wetzlar.

 „Wetzlar ist kulturell, lebendig und bunt“ – so lautete das Motto des erfolgreich durchgeführten Hessentages im Jahr 2012. Dafür steht auch unsere Stadtgesellschaft.

In Wetzlar leben Menschen zusammen, die ihre Wurzeln in mehr als 110 unterschiedlichen Nationalitäten haben. Ein Viertel aller Wetzlarer Einwohnerinnen und Einwohner hat einen Migrationshintergrund; über 12% der in unserer Stadt lebenden Menschen verfügt nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit. Doch uns eint eines: Wir alle sind Wetzlar! Diese Vielfalt macht Wetzlar bunt und lebendig. Das ist für unsere Stadt mit den hier ansässigen, international operierenden Firmen von grundlegender Bedeutung.


Das Zusammenleben der Menschen unterschiedlichster Herkunft, den Integrationsprozess für neu hinzukommende Menschen will ich fördern. Gelungen Beispiele will ich mit einem Integrationspreis auszeichnen, ein Interkultureller Rat in der möglichst viele unterschiedliche Nationalitäten vertreten sind kann unsere weltoffene Stadt beflügeln.