Gedenken an Opfer von Krieg und Gewalt

Vertreter des Lahn-Dill-Kreises, der Stadt Wetzlar, des Sozialverbandes VdK, der Bundeswehr, von Hilfsorganisationen, Polizei  und Kirchen haben am Vorabend des diesjährigen Volkstrauertages bei einer Gedenkfeier in der Alten Aula Obertorstraße zum Volkstrauertag der Gefallenen der beiden Weltkriege und der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) erinnerte an die hundertjährige Tradition des Volkstrauertags, der 1922 zum ersten Mal begangen wurde und dessen Charakter mehrfach verändert wurde, vom Gedenktag für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs über die Instrumentalisierung der Nationalsozialisten als „Heldengedenktag“ bis zum heutigen umfassenden Gedenktag für Opfer von Krieg, Terror und Gewalt. Das Gedenken gelte in diesem Jahr besonders den Kriegstoten in der Ukraine. Auch die anderen Kriege in der Welt – derzeit 22 – sollten nicht aus dem Blick geraten. Auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ging auch die VdK-Vorsitzende Bärbel Keiner ein: Der 24. Februar 2022 markiere einen Epochenbruch. Alle Bemühungen um eine Friedensordnung in Europa seien zu Staub zerfallen.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier vom Mittelhessischen Bläserquartett. Nach der Totenehrung und der 3. Strophe der Nationalhymne versammelten sich die Teilnehmer zu einem Schweigemarsch. Angeführt vom Ehrenzug der Reservistenkameradschaft ging es zur Krankniederlegung am Ehrenmal in der Avignon-Anlage.