Neues Testzentrum im Stadion eröffnet

Im Zuge der Erweiterung der Corona-Schnelltest-Kapazitäten wurde jetzt im Enwag-Stadion Wetzlar am Karl-Kellner-Ring ein Testzentrum der Firma CoviMedical GmbH eröffnet, in dem alle Bürger ihren wöchentlichen kostenlosen Schnelltest durchführen können.

Die Stadt Wetzlar hat dafür das Gelände im Stadion angeboten, um eine möglichst hohen Durchlauf an Tests zu ermöglichen. „Wir freuen uns, dass die Kapazität an Schnelltests in Wetzlar mit diesem Angebot deutlich erhöht werden kann und haben unser zentral gelegenes Enwag-Stadion dafür gerne zur Verfügung gestellt.

 

Daneben besteht zum heutigen Tage die Möglichkeit den sogenannten „Bürgertest“ auch in der Arztpraxis Fraraji, Bergstraße, Wetzlar, der Globus Apotheke in Dutenhofen, der easy Apotheke in der Braunfelser Straße, der Hauptapotheke im Ärztehaus am Klinikum und in der Sankt Barbara Apotheke in der Nauborner Straße durchzuführen. Ein weiteres Testcenter wird in Kürze auf dem oberen Parkdeck des Forums (SANOVIA Healthcare GmbH) an den Start gehen. Auch all diesen Einrichtungen gelte der Dank der Stadt.

 

Testen und Impfen sind die maßgeblichen Bausteine auf dem langen Weg zurück zu einer Normalität“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner bei der Eröffnung des Testcenters im Stadion. In dem Testcenter im Enwag-Stadion können bis zu 120 Personen pro Stunde getestet werden.

 

„Unsere Gesellschaft braucht nach mehr als einem Jahr nun eine Vision, wie es nach dem 18. April weiter gehen kann. Als einen Baustein sehe ich unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens die Möglichkeit an, dass denjenigen, die geimpft sind und denjenigen, die einen negativen Test vorweisen können, unter Beachtung von Hygienekonzepten die Nutzung von Angeboten der Gastronomie, des Einzelhandels und perspektivisch auch von Sport- und Kulturveranstaltungen ermöglicht wird“, betonte der Oberbürgermeister. Daher werde ich auch dem Land Hessen anzeigen, dass Wetzlar auf der Basis der vom Land noch zu schaffenden Regelungen bereit ist, sich als Modellstadt einzubringen, um ähnlich, wie derzeit die immer wieder in den Blick genommene Stadt Tübingen, verantwortbare Veränderungen zu erreichen.

 

Foto: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Manfred Wagner eröffnete Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck das Testcenter im Stadion mit den ersten beiden Tests.