Ehrenbrief für Dr. Fritz Teichner

Der langjährige Wetzlarer Stadtverordnete Dr. Fritz Teichner (CDU) ist mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Auszeichnung im Beisein von Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck (SPD) und CDU-Fraktionsvorsitzendem Michael Hundertmark.

Teichner gehörte seit 1968 dem Wetzlarer Stadtparlament mit Unterbrechungen insgesamt 37 Jahre lang an, bevor er sein Mandat Ende 2019 wegen schwerer Krankheit niederlegen musste. Der 79-Jährige war zuletzt u.a. im Kulturausschuss, in der Betriebskommission des Altenzentrums Wetzlar und im Seniorenrat aktiv. Am Beginn seiner kommunalpolitischen Tätigkeit gehörte er viele Jahre dem Sozialausschuss und dem Jugendwohlfahrtsausschuss an. Bereits 2006 wurde Teichner die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen.

 

Wagner würdigte Teichner als „Urgestein“ der Stadtverordnetenversammlung, der sich nie in den Mittelpunkt gestellt habe. Er habe gerne stets in der hintersten Reihe Platz genommen und sich von dort aus immer an der Sache orientiert und produktiv eingebracht.

 

Bild: Oberbürgermeister Wagner (r.) übergab Fritz Teichner die Ehrenurkunde in dessen Haus, v.l. Stadtverordnetenvorsteher Volck und CDU-Fraktionsvorsitzender Hundertmark (Foto und Text: Stadt Wetzlar)