Kindern eine Stimme geben

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Die Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien (kurz: COA-Aktionswoche) lenkt jedes Jahr in der Woche um den Valentinstag (14. Februar) die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien auf die Kinder, die in Deutschland unter einem Suchtproblemen ihrer Eltern leiden. Im städtischen Kinder- und Familienzentrum Niedergirmes wurde jetzt die Aktionswoche vor Ort eröffnet.

Die Suchthilfe Wetzlar zeigt in Kooperation mit der Abteilung Frühe Hilfen /Kinderschutz des Jugendamtes der Stadt Wetzlar die Wanderausstellung „Die Farben meiner Seele“ in vier Kinder- und Familienzentren der Stadt Wetzlar. Die Bilder, die von Kindern aus suchtbelasteten Familien gestaltet wurden, sollen auf die „vergessenen Kinder“ aufmerksam machen.

 

Daneben findet ein Begleitprogramm mit Angeboten für die Kinder in en Einrichtungen und es werden Elterninformationsveranstaltungen durchgeführt. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) wies darauf hin, dass jedes sechste Kind von einer stofflichen Sucht in der Familie betroffen sei. Sechs Millionen Erwachsene seien zudem als Kinder in suchtbelasteten Familien aufgewachsen.

 

Dies seien „traurige Zahlen“, zumal diese Kinder ohne angemessene Hilfe in ihren Entwicklungsperspektiven beeinträchtigt seien. Umso wichtiger sei es darauf hinzuweisen, dass es Hilfen für die Kinder gibt, um gesund aufzuwachsen. Hier komme außerhalb der Familie stehenden Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu.