Steindorfer Narren im Rathaus

Ein Baustein unserer Tradition ist der Karneval, die Fastnacht, die in unserer Stadt von vielen ehrenamtlich Engagierten in Karnevalsgesellschaften und Fastnachtsvereinen gepflegt wird. Die fünfte Jahreszeit mit ihren Saalveranstaltungen, den pointierten Büttenreden, dem Gesang, mit dem Straßenkarneval und den Umzügen zieht immer wieder viele Menschen in ihren Bann.

 

Und aus der Bütt heraus, oder mit manch einem zugespitzten Lied, oder mit dem Motivwagen kann man in unserem freien Land der vermeintlichen "Obrigkeit" den Spiegel vorhalten und gegen den Stachel löcken. In einer Diktatur, in der sich manche "Corona-Kritiker" in völliger Verkennung der Realitäten wähnen, würde man für so manche Zote die Quittung bekommen und am Ende "gesiebte Luft" atmen.

 

All das haben wir auch in diesem Jahr wieder vermissen müssen, weil Corona es nicht ermöglicht hat. Wäre die eine oder andere kleinere Zusammenkunft in der Helau-Gemeinde noch möglich gewesen, so hat der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine dem Spaß jede Grundlage entzogen.

Doch wir hoffen auf bessere Zeiten. Und diese Hoffnung teile ich mit den Fastnachtsfreunden aus Steindorf, die mich im Rathaus besucht und mit ihren Kampagnen-Orden überreicht haben.

 

Herzlichen Dank, dass ihr Euch - wie viele Karnevalisten - nicht unterkriegen lasst. Freuen wir uns wieder auf stimmungsvolle Momente im Tannenhof, wenn der Schrecken, der unsere Welt in Atem hält, hoffentlich wieder vorüber und die Ukraine in Frieden und Sicherheit leben kann!