Tolles Ergebnis beim Stadtradeln

Symbolfoto: pixabay.de
Symbolfoto: pixabay.de

Das diesjährige STADTRADELN fand unter Corona Bedingungen statt. Veranstaltungen, wie das Volksradfahren des Ski-Clubs Garbenheim konnten nicht stattfinden und auch einzelne Schulklassen konnten nicht teilnehmen. Und dennoch, oder vielleicht aber auch gerade wegen Corona: Die Pandemie hat viele wieder zum Zweirad gebracht, so schließt das Jahr 2020 mit einem Rekordergebnis ab.

So legten insgesamt 909 aktive Radelnde aus 55 Teams 219.164 km zurück und vermieden dabei 32t CO2-Emissionen. Damit wurde der vorherige Wetzlarer Rekord aus dem Jahr 2019 um etwa 80.000 km übertroffen. Oberbürgermeister Manfred Wagner, selbst Kapitän des städtischen Teams dankte allen Teilnehmenden für ihren Einsatz, der ganz sicher auch mit viel Spaß verbunden war. Diese Resonanz ist zugleich aber auch Bestärkung, konsequent an der Umsetzung des Rad- und Fußverkehrskonzeptes, das die Stadtverordneten vor einigen Monaten beschlossen haben, zu arbeiten. Selbiges gilt mit Blick auf die wachsende Bedeutung des Rades angesichts der in den kommenden Jahren anstehenden Baumaßnahmen, wie der Abbruch der Hochstraße und der Neubau der Bahnüberführung, betonte der OB.

 

Alle Ergebnisse des diesjährigen STADTRADELNS in Wetzlar sind unter https://www.stadtradeln.de/wetzlar zu finden.