Marx und Huber führen den Seniorenrat

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Der Seniorenrat der Stadt Wetzlar hat sich in der Wetzlarer Stadthalle für die Wahlperiode bis 2026 neu konstituiert. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Dorothea Marx gewählt. Die 80-Jährige ist als langjährige Leiterin des Wetzlarer Seniorentreffs in der Obertorstraße aktiv und gehört seit 2021 dem Magistrat als ehrenamtliche Stadträtin für die CDU an. Zum Stellvertreter wurde Klaus Huber gewählt.

Er gehört dem Gremium als sachkundiger Einwohner in der zweiten Wahlperiode an.

Zum Beginn der von Oberbürgermeister Manfred Wagner geleiteten konstituierenden Sitzung gedachte das Gremium seiner langjährigen Vorsitzenden Renate Wagner, die im vergangenen Jahr verstorben war.

 

Die städtische Seniorenbeauftragte Susanne Wind skizzierte die breite Themenpalette des Seniorenrates, die auf den „Seniorenpolitischen Leitlinien“ der Stadt Wetzlar aufbaut. Dabei sei das Altersbild einem ständigen Wandel unterworfen, was sich beispielsweise in der starken Zunahme der 100-Jährigen zeige. Schwerpunktthemen der vergangene Amtsperiode waren u.a Demenz und Migration, künftig stehe das Thema Alter und Digitalisierung im Fokus.

 

Der 18-köpfige Seniorenrat ist seit 1985 Sprachrohr der älteren Generation in der Domstadt und setzt sich seit 2016 aus interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern, Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Sozialverbände sowie Mitgliedern des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung zusammen.