Wetzlar erhält einen "Schutzmann vor Ort"

Ralf Peter Jakobi ist der neue „Schutzmann vor Ort“ in der Stadt Wetzlar. Der 57-jährige Polizeioberkommissar wurde an seinem ersten Arbeitstag (Mittwoch, 12. August) im Neuen Rathaus vorgestellt. Er tritt eine zusätzliche vom Land geschaffene Stelle an und ist künftig als Ansprechpartner vor Ort für die Bürger da und wird durch Fußstreifen, Fahrradstreifen und Sprechstunden die Polizeipräsenz im Stadtgebiet erhöhen.

Auch der Einsatz von mobilen Wachen mit jeweils zwei Beamten an verschiedenen Stellen in der Stadt sei geplant. Wetzlar habe als eine der ersten Kommunen einen „Schutzmann vor Ort“ erhalten, erklärte der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul, was durch die Teilnahme der Stadt an der Sicherheitsinitiative „Kompass" des Landes Hessen möglich geworden sei. Mit dem Schutzmann komme die Polizei dem Wunsch viele Bürger nach stärkerer Polizeipräsenz im öffentlichen Raum entgegen. Vieles könne auf den Streifen bürgernah und schnell gelöst werden. Auch für Probleme und Sorgen der Bürger rund um das Thema Sicherheit habe der Schutzmann ein offenes Ohr.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) begrüßte den Einsatz des Schutzmannes in Wetzlar. Für seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Bürger, Kommune und Polizei könne er sich auf eine langjährige, enge und gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadtverwaltung stützen.

 

Jakobi ist seit 39 Jahren Polizist und verbrachte mehr als die Hälfte seiner Dienstzeit in Wetzlar. 18 Jahre war er im Stadtgebiet auf Streife, bis er 2011 als Sachbearbeiter u.a. die Anzeigen der Bürger aufgenommen habe. Dabei habe sich gezeigt, dass insbesondere die Rohheitsdelikte wie Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung zugenommen hätten. Viel häufiger kämen Waffen zum Einsatz.

 

Der Wetzlarer Polizeichef Holger Geller nannte Jakobi das „Gesicht der Polizeistation Wetzlar“. Wetzlar könne sich auf einen gestandenen, erfahrenen und engagierten Polizeibeamten freuen.

 

Der Schutzmann vor Ort ist neben dem Streifendienst grundsätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15.30 Uhr in seinem Büro in der Polizeistation Wetzlar, Frankfurter Straße 61, erreichbar: Telefon: (06441) 918203.

 

Bild oben: Ralf Peter Jakobi (Mitte) ist der neue Schutzmann vor Ort. Darüber freuen sich v.l. Holger Geller (Leiter der Polizeistation Wetzlar), Gerlinde Knobloch (Leiterin des Ordnungsamtes), Polizeipräsident Bernd Paul und Oberbürgermeister Manfred Wagner (Foto: Stadt Wetzlar)