Night of Light: Veranstaltungsbranche sieht rot

In ganz Deutschland strahlten am Abend Kulturorte und öffentliche Häuser in der Signalfarbe Rot, um auf die nach wie vor prekäre Lage der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen. So schaute auch Oberbürgermeister Wagner aus seinem Büro auf einen in Rot angestrahlten Flügel unseres Rathauses.

Dieser flammende Appell ist trotz der in den letzten Wochen zu verspürenden Erleichterungen ungeheuer wichtig und muss in Berlin und Wiesbaden Veranlassung sein, mehr als bisher zu tun, damit die Betriebe der Branche überleben können. 

 

 

Denn ohne sie wird auch unser kulturelles Leben in die Knie gehen. Damit droht unser gesellschaftliches Leben und unsere Stadt ärmer zu werden. Und das muss verhindert werden, sagte Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner. Zur Bedeutung des Wirtschaftszweiges betonte der Oberbürgermeister, dass in der Saison 2018/19 rund 19 Millionen Menschen in Fußballstadien waren, während die deutschen Theater, Festspiele und Konzerte in demselben Zeitraum rund 35 Millionen Besucher hatten. Deren Kulturerlebnis war in aller Regel nur durch die Leistungen der Veranstaltungsbranche möglich. Also: Überleben sichern, sonst wird es still und dunkel!