Neubau der Theodor-Heuss-Schule startet

Anfang der Woche wurden die Arbeiten zum Neubau der Theodor-Heuss-Schule in der Wetzlarer Sportparkstraße aufgenommen. Was vor einigen Wochen eine Meldung aus dem Tagesgeschäft gewesen wäre, stellt in Zeiten der Corona-Krise eine besondere Nachricht dar.

So entsteht in dem Bereich der ehemaligen Spilburg-Kaserne in der Trägerschaft des Lahn-Dill-Kreises der Neubau der bisher in einem gemeinsamen Komplex mit der Käthe-Kollwitz- und der Goethe-Schule untergebrachten Bildungsstätte für rund 1.900 Schülerinnen und Schüler und ca. 130 Lehrkräften.

 

"Ich freue mich sehr", so Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner, "dass dieses Projekt, das lange in der Diskussion stand, jetzt in Angriff genommen werden kann. Mit einer Investition von rund 32 Mio. € wird ein modernes Schulgebäude in Passivhaustandard errichtet werden, das den Bildungsstandort Wetzlar nachhaltig bestärken wird."