Ausstellung "Der Narrenspiegel" startet

 Der Narrenspiegel © Klaus Busch
Der Narrenspiegel © Klaus Busch

Die Städtischen Museen Wetzlar laden zur Eröffnung der Ausstellung „Der Narrenspiegel“ mit Pastellkreidearbeiten von Klaus Busch in die Stadtgalerie (Bahnhofstraße 6) ein.

 

Die Vernissage findet am Freitag, 26. November, um 18 Uhr statt (ohne Anmeldung, mit 3G-Nachweis). Die Schau ist bis zum 23 Januar 2022 zu besichtigen.

Geboren in Limburg und aufgewachsen in Wetzlar lebt Klaus Busch nach einem Städtebaustudium in Oldenburg. Im Jahre 1994 verschlägt es ihn in das bayerische Deggendorf und somit in eine Ecke Deutschlands, aus der eine Vielzahl an Kabarettisten hervorgegangen ist. Vielleicht kann man Klaus Busch auch deshalb als einen „zeichnerischen Kabarettisten“ bezeichnen, der seine Geschichten mit einem Augenzwinkern erzählt. Genau dies tut er in seinem zwischen 2016 und 2021 entstandenen Narrenspiegel-Zyklus, in dem er zwischen „ernsthafter“ Kunst, Satire und Karikatur balanciert. Die Abfolge umfasst insgesamt 40 detailreiche Pastellkreidearbeiten gleichen Formates.

 

Vermehrt widmet sich Busch gesellschaftskritischen und politischen Themen des Alltages. Doch tut er dies nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer großen Prise Humor und Ironie. Mit dem Narrenspiegel-Zyklus geht Klaus Busch von 2021 bis 2023 auf eine Ausstellungstour, die ihn durch ganz Deutschland und nach Österreich führt. Die Ausstellung vom 26. November 2021 bis 23. Januar 2022 in der Stadtgalerie Wetzlar (Bahnhofstraße 6) ist der Auftakt hierfür. Im Mittelpunkt seiner bildnerischen Tätigkeit steht die Pastellkreidetechnik. Sein eher ungewöhnliches Herangehen an diese Technik brachte ihm in den vergangenen Jahren eine Reihe von Teilnahmen an nationalen und internationalen Auswahlausstellungen und den einen oder anderen Kunstpreis ein.

 

Sonderveranstaltung:

 

Künstlerführung und Lesung mit Klaus Busch am 4.Dezember , 10 Uhr (Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich, telefonisch unter 06441 99-4103 oder per E-Mail an nikolett.simonwetzlarde). Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Öffnungszeiten der Stadtgalerie: Dienstag, Mittwoch und Freitag 12 bis 18 Uhr; Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 15 Uhr; montags und an Feiertagen geschlossen.