Mittelalterliche Kostümführung in Wetzlar

Auf eine Reise in das mittelalterliche Wetzlar entführt die neue Erlebnis STATT Führung „Henno und das Wunder zu Wetzlar“, welche die Tourist-Information in der Weihnachtszeit anbietet.

 

Das Stück ist eine Mischung aus Theater und Stadtführung und wird an verschiedenen Plätzen in der Altstadt aufgeführt.

Die Geschichte, die sich an historischen Fakten orientiert, hat sich Regisseur und Autor Oliver Meyer-Ellendt ausgedacht, der sich mit seinen gelungenen historischen Kostümführungen einen Namen in der Region gemacht hat.

 

Die Geschichte: Henno, der Gehilfe des Domtürmers, ist die Stufen vom Dom hinab gestiegen, um Medizin für den kranken Türmer zu beschaffen und einen Arzt zu suchen. Auf seinem Weg in die Stadt stibitzt er sich eine Münze aus dem Opferstock des Domes. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet er verschiedenen Gestalten und die Verwicklungen beginnen. Anstatt Henno zu helfen, sind sie vor allem an dem Taler interessiert.

 

Gespielt wird die Figur des Hennos von Sven Bühler, bekannt als langjähriges Ensemblemitglied des Statt Theaters und Stadtführer in Wetzlar. Edgar Reinhard, der ebenfalls schon bei einer Reihe von Kostümführungen der Tourist-Information glänzen konnte, spielt gleich mehrere Rollen: Den Mann in Schwarz, Kaiser Maximilian I., Vikar Eckhard Teufel sowie einen zwielichtigen Quacksalber.

 

Geplant war Henno bereits für das Jahr 2020, konnte aber wegen der Coronabeschränkungen nicht aufgeführt werden.

Bis Dienstag, 21. Dezember, finden dienstags, mittwochs und freitags Führungen um 18 und 20 Uhr statt.

 

Am Samstag, 18. Dezember, beginnen die Führungen um 16 und um 18 Uhr. Der Treffpunkt zur einstündigen Führung ist der Bebelplatz (gegenüber Hausermühle), Hauser Gasse 33, 35578 Wetzlar. Einige Termine sind bereits ausverkauft. Karten sind zum Preis von 14 Euro für Erwachsene (7 Euro ermäßigt) bei der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlarde und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich.

 

Die Gruppengröße ist aufgrund der aktuellen Lage auf 20 Teilnehmer pro Gruppe begrenzt. Eine personalisierte Voranmeldung ist erforderlich. Das Tragen einer medizinischen Maske im Außenbereich wird empfohlen.