Hiroshima-Gedenken: Mayors for Peace

Am 6. August jährt sich der Atombombenabwurfs auf Hiroshima zum 75. Mal. Zum Gedenken an die Opfer hat die Stadt Wetzlar die die Fahne der „Mayors for Peace“ am Rathaus gehisst.

Auf Befehl des amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman wurde am 6. August 1945 eine Uranbombe über der japanischen Stadt Hiroshima abgeworfen. Mehr als 140.000 Menschen kamen dabei ums Leben und noch eine deutlich höhere Zahl starb an Krankheiten verursacht durch radioaktive Verstrahlung.

 

Drei Tage nach dem ersten Abwurf einer Atombombe auf Hiroshima folgte ein weiterer Abwurf einer Plutoniumbombe über der japanischen Stadt Nagasaki.

 

 

Die Stadt Wetzlar gehört mit deutschlandweit etwa 350 Städten und Gemeinden sowie weltweit mehr als 7000 Mitgliedsstädten dem Friedensbündnis „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) an. Das Bündnis hat den Wunsch nach einer Welt ohne Atomwaffen und setzt mit den grünen Flaggen an Rathäusern weltweite Zeichen.