Landesehrenbrief für Heinz Jürgen Lotz

Der Niedergirmeser Heinz Jürgen Lotz ist mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Lotz, ein Girmeser Urgestein, nahm die Ehrung auf dem Magistratsempfang zum 1250. Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung des Ortes Niedergirmes in der Sttadthalle von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) entgegen.

Lotz habe eine „beispielhafte Vita für ehrenamtliches Engagement“, so Wagner. Er sei seit mehr als 56 Jahren in verschiedenen Niedergirmeser Vereinen engagiert.

 

Seit 1980 ist Lotz im Vorstand des Vereins Girmizia tätig, wo er u.a. für die Verwaltung des Vereinsinventars und die Instandhaltung der angemieteten Räume zuständig ist. Ähnliche Aufgaben hat er auch bei der Interessengemeinschaft Niedergirmeser Vereine übernommen, wo er u.a. seit 2000 als Hausmeister des Hauses der Vereine aktiv ist. Auch dem SC 1923 Niedergirmes ist Lotz eng verbunden, von 1959 bis 1989 als aktiver Spieler und danach seit Jahrzehnten als aktiver Helfer.

 

Schließlich ist der Girmeser Fasching ohne den Geehrten kaum denkbar, wo er immer wieder nicht nur hinter den Kulissen einspringt.

 

„Heinz Jürgen Lotz gehört zu denen, die anpacken und sich vorbildlich für die Gemeinschaft einsetzen. Diese Ehrung ist längst überfällig“, so Wagner.

 

Bild und Text: Stadt Wetzlar.