Lotte: Ein Wetzlarer Musical

Foto: Pamina Lenn (Lotte), Fotograf: Daniel Lagerpusch
Foto: Pamina Lenn (Lotte), Fotograf: Daniel Lagerpusch

Vor 250 Jahren verbrachte Johann Wolfgang von Goethe ein halbes Jahr in Wetzlar. Dieser Aufenthalt hat Goethe nachhaltig beeindruckt. Besonders die Begegnung mit Charlotte Buff – Lotte - war für ihn ein einschneidendes Erlebnis. Das Resultat der Beziehung zu Lotte mündete im Beginn des „Sturm und Drang“ in der deutschen Literatur.

 

Der Briefroman >Die Leiden des jungen Werthers< faszinierte die damalige Jugend der Bildungsschicht und führte zu manchen tödlichen Überreaktionen der Leser: Manche nahmen sich das Leben. Sei es aus romantisierenden Gefühlen oder heraufbeschworener Überschwänglichkeit, der Roman veränderte die damalige Gesellschaft.

Die Hauptperson im Briefroman ist Werther, der sich aus Frustration am Ende das Leben nimmt. Doch was ist mit Lotte? Wie hat sie die Menage à Trois erlebt. Diese Frage stellte sich Christoph Drewitz und fand 2014 in den Wetzlarer Festspielen einen Partner für die Produktion eines Musicals. Kevin Schroeder nahm sich der Idee an und schrieb das Buch und die Liedtexte. Marian Lux komponierte die Musik dazu. Christoph Drewitz inszenierte das Musical, das am 10. Juli 2015 Welturaufführung im Lottehof hatte. Und das war auch der besondere Reiz: ein Musical basierend auf historischen Figuren, aufgeführt an dem Ort, wo alles geschah.

 

Mit essentieller Unterstützung der Hermann Hofmann Gruppe, Neils & Kraft, Rittal Foundation, Weimer Wohnbau und Wetzlarer Neuen Zeitung ist es gelungen, das Musical wieder für den Lottehof zu inszenieren. Christoph Drewitz wird Regie führen, Marian Lux, der Komponist, wird selber die musikalische Leitung übernehmen und die Band dirigieren. Nachdem 2015 und 2016 dieselben Darsteller verpflichtet werden konnten, wird es 2022 neue Darsteller geben: „Lotte“ wird von Pamina Lenn gesungen und „Werther“ von Patrick Adrian Stamme dargestellt. Albert, der Verlobte von Lotte wird wieder von David Wehle interpretiert. Beim Ensemble ist eine neue Darstellerin hinzugekommen: neben Tobias Weis und Ekaterini Tsapadanidou, die bereits 2015 und 2016 dabei waren, wird Eva Maria Bender das Musicalteam komplettieren.

 

 

12 Mal wird „Lotte – ein Wetzlarer Musical“ im Jubiläumsjahr >250 Jahre Goethe in Wetzlar< im August/September 2022 aufgeführt.

Weitere Infos unter www.lotte-wetzlar.de

 

Patrick Adrian Stamme (Werther), Fotografin: Anna Sophie
Patrick Adrian Stamme (Werther), Fotografin: Anna Sophie