Gemeinsame Kontrolle der Corona-Regeln

Sechs Bundespolizisten haben die städtische Ordnungspolizei jetzt bei Kontrollen zur Einhaltung der Hessischen Corona-Verordnung unterstützt. Die Koordinierung des Einsatzes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Landespolizei, da die Einsatzkräfte der Bundespolizei dieser unterstellt waren.

Ordnungsdezernent Jörg Kratkey (SPD) begrüßte am Abend bei der Polizeistation Wetzlar die Bundespolizisten und dankte für deren Unterstützung. „In den kommenden Wochen folgen weitere geplante Kontrollen mit Unterstützung der Bundespolizei“, bestätigte der stellvertretende Amtsleiter des Ordnungsamtes, Boris Falkenberg.

 

Gemeinsam wurden unter anderem Haltestellen, der Bahnhofsbereich sowie Einkaufszentren kontrolliert. In diesen Bereichen ist eine Maske bzw. ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend.

"Nach den Kontrollen stellen wir zwar fest, dass die meisten Bürgerinnen und Bürger ihren Teil dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, dennoch ist die Überwachung der Maßnahmen notwendig“, begründet der Einsatzleiter der Ordnungspolizei, Erik Hofmann die Kontrollen.

 

33 Verstöße werden geahndet

 

Dass sich nicht alle an die Verordnung halten, zeigte auch das Ergebnis der Kontrolle am vergangenen Samstagabend, die mit insgesamt 33 Ordnungswidrigkeitsverfahren endeten, welche nun an das zuständige Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises weitergeleitet werden.

 

 

Hierbei wurden Verstöße in Bezug auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, gegen die Nichteinhaltung von Abständen, gegen Quarantänebestimmungen sowie auch ein Verstoß gegen den Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit nach 23 Uhr festgestellt.