Russischer Generalkonsul zu Besuch in Wetzlar

Der Generalskonsul der Russischen Föderation in Frankfurt, Herr Ivan Khotulev, war jetzt zu seinem Antrittsbesuch in Wetzlar. Seit Herbst 2020 hat Ivan Khotulev dieses Amt inne, konnte bedingt durch die Pandemie  aber erst jetzt seinen Antrittsbesuch in der Dom- und Goethestadt machen.

 

Der Diplomat im Range eines Außerordentlichen und Bevollmächtigten Gesandten war im Laufe seiner Karriere sowohl im Außenministerium der früheren UdSSR und später der Russischen Föderation, als auch an den Botschaften seines Landes in der ehemaligen DDR, in Bulgarien und Österreich tätig.

Oberbürgermeister Manfred Wagner hieß den Generalkonsul herzlich willkommen und stellte ihm die Stadt Wetzlar und ihre Entwicklung vor. Mit Bezug auf die aktuellen diplomatischen Herausforderungen unterstrichen beide, dass es – so wie in dem Treffen von Außenministerin Baerbock und dem russischen Außenminister Lawrow als Grundhaltung herausgestellt - unbedingt des Dialoges bedürfe, um einem Eskalieren der kritischen Lage rund um den Konflikt zwischen der Ukraine und der russischen Föderation zu begegnen.

 

Dabei wussten die Gesprächspartner die Bedeutung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen beider Nationen  zu würdigen. Oberbürgermeister Manfred Wagner

erinnerte in diesem Zusammenhang an die freundschaftlichen Verbindungen, die von der früheren Kestnerschule zu einer Schule im 51. Moskauer Bezirk gepflegt wurden. Die Stadt sei  gewiss bereit,  Begegnungen dieser Art unterstützend zu begleiten.