Kita Münchholzhausen für 2 Mio. € erweitert

Schon eine Weile ist die erweiterte und grundhaft sanierte Kindertagesstätte in Wetzlar-Münchholzhausen in Betrieb.

 

Corona verhindert die ansonsten übliche Einweihungsfeier mit vielen Gästen und dem einen oder anderen Beitrag der „Hauptpersonen“ einer Kindertagesstätte: Der Kinder, aber uach der Erzieherinnen und Erzieher.

 Und so konnten wir jetzt gemeinsam mit dem Land Hessen, das mit seinem Kommunalinvestitionsprogramms einen maßgeblich Anteil an der Finanzierung des Vorhaben hat, eine etwas „nüchterne“ Bestimmungsübergabe durchführen.

 

„Hessen packt’s an – dank des Kommunalinvestitionsprogramms KIP konnte Wetzlar die Kindertagesstätte in Münchholzhausen umbauen und um einen Anbau erweitern. Rund 2 Millionen Euro wurden hier für die Kleinsten investiert. 1,5 Millionen Euro davon konnten durch das KIP aufgebracht werden“, sagte Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms.

 

Oberbürgermeister Wagner betonte für die Stadt Wetzlar: „Mit dem in den zurückliegenden Jahren verbrieften Rechtsanspruch auf einen Platz in der Kita ging für alle Träger die große Herausforderung einher, Kita-Neubauten zu errichten, Erweiterungen vorzunehmen, aber auch Umbauten und grundlegende Sanierungen durchzuführen. Wir haben den Anspruch, auch durch die Aufenthaltsqualität in unseren Einrichtungen wertschätzende Rahmenbedingungen sowohl für unsere Kleinsten als auch unsere Fachkräfte zu schaffen, damit wir unseren Bildungsauftrag gut erfüllen können. Dafür haben wir auch die Mittel des Kommunalen Investitionsprogramms - wie man in Münchholzhausen unschwer erkennen kann – gut eingesetzt.“

 

„Die Stadt kann durch das Investitionsprogramm rund 6,3 Millionen Euro investieren. Deshalb wurde und wird nicht nur in Münchholzhausen angepackt, sondern insgesamt 34 Projekte waren oder sind noch in Arbeit. Ich freue mich, dass dadurch die Stadt für viele Wetzlarerinnen und Wetzlarer noch ein bisschen lebenswerter wird“, sagte Staatssekretär Worms.

 

Bild und Text: Stadt Wetzlar