Anna Matzen erhält Jugendmusikpreis

Anna Matzen, Klarinette, hat auch in diesem Jahr die Wetzlarer Musikschule hervorragend bei dem von der Sparkassen Finanzgruppe nachhaltig unterstützten Wettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten und mit der vollen Punktzahl (25) in ihrer Altersgruppe einen ersten Preis errungen.

Damit ist Anna Matzen erneut Preisträgerin des renommiertestes Musikförderprojektes Deutschlands, das unter dem „Dach“ des Deutschen Musikrats stattfindet und an dem bisher knapp 1 Millionen Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. In diesem Jahr musste der Wettbewerb per Video stattfinden, was aber die Herausforderungen für alle Beteiligten gesteigert haben dürfte.

 

Im Rahmen einer Feierstunde würdigte der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wetzlar, Norbert Spory, die Leistungen von Anna Matzen und zeichnete sie mit dem mit 1.000 € dotierten Jugendmusikpreis der Sparkasse Wetzlar aus. Oberbürgermeister Manfred Wagner überbrachte der talentierten Musikerin die Grüße und Glückwünsche der Stadt Wetzlar und wusste zu berichten, dass Anna Matzen in unterschiedlichen Formationen bereits einer Vielzahl von festlichen Veranstaltungen einen sehr schönen Rahmen gegeben habe. Sie sei eine besondere Botschafterin der Dom- und Goethestadt.

 

Am Rande der Veranstaltung würdigte die Sparkasse auch das langjährige und engagierte Wirken des scheidenden Leiters der Wetzlarer Musikschule, Thomas Sander.