Neujahrsempfang der IG Dutenhofen

„Zuversicht“ – dieses Wort beschreibt die Kernbotschaft des Neujahrsempfangs der Interessengemeinschaft Dutenhofen. „Quo vadis Wirtschaft Deutschland“ – mit dieser Frage setzet sich Michael Müller, neu berufenes Mitglied im Vorstand der Volksbank Mittelhessen, in seinem Gastvortrag im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs der Interessengemeinschaft Dutenhofen, IGD, auseinander.

Und bei allen Imponderabilien unserer Zeit wartete der Genossenschaftsbanker mit dem Grunde nach guten Ergebnissen der deutschen Volkswirtschaft in dem zurückliegenden Jahr auf. „Die wirtschaftliche Lage ist deutlich besser, als die Stimmung“, so seine Bewertung. Auch für die bevorstehende Periode dürfe man zuversichtlich sein. Das gelte gerade für den starken und innovativen Wirtschaftsraum an Lahn und Dill. Um diese Zuversicht Realität werden zu lassen forderte Müller aber auch schnelle und konsequente Entscheidungen von Land, Bund und EU ein, damit ein verlässlicher Rahmen für die Akteure bestehe.

In der gut besuchten Ausstellungshalle der Firma Auto Weller in Münchholzhausen, die in diesem Jahr einmal mehr Gastgeber des Empfangs war, skizzierte Oberbürgermeister Manfred Wagner die Herausforderungen und die Chancen die sich der Stadt in den bevorstehenden Monaten stellen werden. Er dankte all denen, die dafür sorgen, dass sich die Stadt und die Region erfolgreich weiterentwickeln können und die alles dafür tun, dass die Gesellschaft beieinander bleibe. Gerade die Leistung der Vereine und des Ehrenamtes sei dabei von großem Wert und stimme sehr zuversichtlich.

 

Rundum zufrieden durften Bernd Rafalzik und Inge Friedrich, die beiden Sprecher der IGD sein. Der Neujahrsempfang, der in dieser Forme in Wetzlar einmalig ist, war bestens besucht, die Redner setzten Impulse für den weiteren Austausch der Gäste an diesem Abend, für den die „Celtic Tree Band“ den musikalischen und das Anker-Team von Markus Strasser den kulinarischen Rahmen bot.