Special Olympics: Gäste aus Costa Rica kommen 2023 nach Wetzlar

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Die Stadt Wetzlar erwartet im kommenden Jahr annähernd 165 Gäste aus Costa Rica. Das Komitee der Special Olympics 2023 hat jetzt die Host Towns und die Delegationen final zugeteilt.

 

Die Special Olympics World Games in Berlin sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Bevor die teilnehmenden olympischen Delegationen im kommenden Jahr in die Hauptstadt reisen, besuchen sie vom 12. bis 15. Juni 2023 insgesamt 216 so genannte Host Towns, um das Gastgeberland Deutschland besser kennenzulernen. Die Stadt Wetzlar ist eine Gastgeberstadt.

 

„Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Tage“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner. „Gastgeberstadt sein zu dürfen, ist nicht nur eine große Ehre für die Sportstadt Wetzlar – es ist auch eine große Chance, weitere wichtige Weichen für das Thema Inklusion zu stellen“.

 

Mit der finalen Zuteilung von Host Towns und Delegationen kann nun mit den Detailplanungen begonnen werden. Die Stadt Wetzlar wird sich im Rahmen des „Host Town Programms“ beispielsweise um die Transfers der Gäste kümmern, aber auch mit dem in der Dom- und Goethestadt erprobten Netzwerk ein buntes Programm für sie auf die Beine stellen.

 

Bei den Special Olympics World Games treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an.

 

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Ziel ist ein internationales buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar.