Leica Oskar Barnack Award und Leica Hall of Fame Award verliehen

Wetzlar ist die die Stadt der Optik, die Stadt der Leica und die Stadt, in der Oskar Barnack Geschichte geschrieben hat. Durch seine Erfindung der 35-mm-Kleinbildkamera veränderte sich insbesondere die Reporterfotografie wesentlich. Die Leica Camera AG vergibt zu seinen Ehren seit 1980 den Oskar-Barnack-Award, mittlerweile einer der international renommiertesten und hoch dotierten Fotografiepreise, der dem Leitsatz folgt, die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt zum Ausdruck zu bringen.

In diesem Jahr konnte Karin Rehn-Kaufmann die Fotografin Ana Maria Arévalo Gosen auszeichnen, die sich mit ihrer Bilderserie der erschütternden Lebensbedingungen inhaftierter Frauen in Venezuela und El Salvador widmet. Der amerikanische Fotograf Ralph Gibson wurde für sein Lebenswerk mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet. Gäste aus nahezu allen Teilen der Erde feierten im Wetzlarer Leitz-Park ein wahres Fest der Fotografie.