Niedergirmes wird bunter

Niedergirmes wird bunter. Bei einer Graffiti-Aktion des städtischen Jugendzentrums Girmeser Villa im Stadtteil wurden an verschiedenen Standorten von Jugendlichen städtische Stromkästen besprüht.

 

Das Beteiligungsprojekt der Girmeser Villa wurde in Kooperation mit der Quatiersmanagerin Chantal Maier an zwei Tagen in den Osterferien durchgeführt. Dabei konnten die Jugendlichen mitbestimmen, wie die ausgewählten Stromkästen am Ende aussehen sollten. Das Künstler-Paar Scid und Harti unterstütze die Jugendlichen dabei. Damit am Ende ein Kunstwerk entstehen konnte, lernten die Jugendlichen unter anderem wie dünne Striche, große Flächen, sowie Farbverläufe und Schattierungen entstehen. 

Die Stromkästen haben dabei ganz unterschiedliche Motive erhalten: Zwei wurden von den Jugendlichen selbst entworfen, ein anderer zeigt Bezüge zum Jugendzentrum und ein weiterer soll ausdrücken, wie vielseitig Niedergirmes ist. Neben den Stromkästen haben die Jugendlichen auch eigene Leinwände besprühen dürfen, wovon einige jetzt die Räume der Villa verzieren. Die Kunstwerke können beim Holzspielplatz in der Rathenaustraße, an der Einfahrt in den Niedergirmeser Weg, in der Fröbelstraße in der Nähe des Kindergartens und in der Weingartenstraße bestaunt werden.