Gedenktafel für Ernst Leitz II enthüllt

Foto: Wetzlar erinnert e.V.
Foto: Wetzlar erinnert e.V.

Etwa 85 Menschen folgten am Fr., 7. Oktober 2022, der Einladung zur Gedenktafelenthüllung vor dem Neuen Rathaus und fanden sich gegen 16:00 Uhr im Sitzungssaal der Stadtverordneten ein, wo sie Ernst Richter (Vorsitzender von Wetzlar erinnert e.V.) im Namen der Tafelstifter begrüßte. Diese sind neben seinem Verein der Magistrat der Stadt Wetzlar, die Ernst Leitz Stiftung sowie Leica Camera und Leica Microsystems.

Vor der Eröffnung führte zum Auftakt der Film »One Camera – One Life« inhaltlich in das Thema ein, dass im Fokus des zweistündigen Programms stand:

 

Ernst Leitz II, sein Engagement für Demokratie, seine Verachtung für die Nazis, seine Leistungen zur Lebensrettung von Jüdinnen und Juden. Hierzu sprach Frank Dabba Smith, ein in London lebender Rabbiner, der über seine Liebe zur Leica auf Ernst Leitz stieß und viele Vorgänge aus dem Rettungswiderstand von Ernst Leitz zwischen 1933 und 1945 recherchierte. In seiner Doktorarbeit fasste er die Ergebnisse dieser umfangreichen Recherche zusammen und veröffentlichte mehrere Bücher zu Ernst Leitz II und Elsie Kühn-Leitz.

 

 

Zuvor sprachen die Vertreter*innen der Tafelstifter und erläuterten, warum sie der Initiative für diese Gedenktafel beigetreten sind: Oberbürgermeister Manfred Wagner, Vorsitzender der Ernst Leitz Stiftung Dr. Oliver Nass, Dr. Annette Rinck, die Präsidentin von Leica Microsystems und Stefan Daniel (Executive Vice President Technology & Operations) in Vertretung des Vorstands von Leica Camera. Vor den Ausführungen von Frank Dabba Smith wurde die Tafel vor dem Neuen Rathaus enthüllt.

 

Mehr zur Veranstaltung finden Sie auf den Seiten von Wetzlar erinnert e.V.

 

Text: Wetzlar erinnert e.V.