Ganz Ohr für deinen Ort

Mit offenen Ohren die eigene Lebenswelt zu erkunden und sich auf Spurensuche im unmittelbaren Lebensumfeld zu begeben, dazu hatte die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Jugendliche der Mittelstufe eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Alexander-von Humboldt-Schule haben sich an diesem Projekt beteiligt und haben sich in Aßlar und Wetzlar auf Spurensuche zum Thema Nationalsozialismus begeben.

Noch heute zeugen die Orte Aßlar und Wetzlar von dieser Zeit. Daher haben die Schülerinnen und Schüler versucht, durch Umfragen, Interviews, Reportagen und biografischen Spots die Bedeutung der damaligen Zeit für alle Interessierten erfahrbar und hörbar zu machen.

 

Mit Unterstützung von erfahren Rundfunkjournalistinnen des Hessischen Rundfunks, setzten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Recherche in unterschiedliche Audioformate um, von der Umfrage über kleine Reportagen bis hin zum Hörspiel. Jetzt wurde das Ergebnis dieses Projektes präsentiert. Vor diesen Resultaten kann man nur den Hut ziehen. Davon kann sich jeder selbst überzeugen. Näheres unter www.stiftung-zuhoeren.de .