Neue Führungskräfte bei der Feuerwehr

Die Pandemie wirbelt auch die Abläufe unserer Freiwilligen Feuerwehren bei der Bestätigung bzw. Neubesetzung der Führungspositionen schon ein wenig durcheinander. Da in den letzten Wochen keine Jahreshauptversammlungen und auch keine Wahlen stattfinden konnten, hat der Magistrat jetzt einzelne Leitungskräfte neu bzw. wiederbestellt.

 

Diese Bestellung ist zunächst bis zum 31. Mai angelegt, in der Hoffnung dass bis dahin Versammlungen zur Wahl der Wehrführungen und ihrer Stellvertretungen erfolgen können.

Befristet bestellt hat Oberbürgermeister Wagner, im Beisein des Leiters unserer Feuerwehr, Erwin Strunk, den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Büblingshausen, Christian Failing und seinen 1. Stellvertreter, Patrick Bauer. Der weitere stellvertretende Wehrführer in Büblingshausen wurde ebenfalls wiederbestellt, konnte aber an der Feierstunde nicht teilnehmen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr in Naunheim wird jetzt von Wehrführer Jens Feth und seinem Stellvertreter Daniel Brech geführt. Auch diese Bestellung erfolgte zunächst befristet.

 

Zugleich konnte aber eine bereits länger ausstehende Ernennung nachgeholt werden. Matthias Golletz wurde vor geraumer Zeit zum ersten stellvertrenden Wehrführer der Wache I (Wetzlar Innenstadt) gewählt und erhielt jetzt auch seine Ernennungsurkunde.

 

"Allen jetzt ernannten Führungskräften danke ich für ihre Einsatzbereitschaft in herausfordernden Zeiten" betonte Oberbürgermeister Manfred Wagner. Mit den Kameradinnen und Kameraden unser Feuerwehr sind sie ein Synonym für das, was unsere Gesellschaft mehr denn je braucht: Menschen, die Verantwortung übernehmen und bereit sind, anderen zur Hilfe zu eilen", betonte Oberbürgermeister Manfred Wagner.