Neue Gerätschaften für die Feuerwehr

Foto: Alexander Lotz
Foto: Alexander Lotz

Den Wehrführungen der Freiwilligen Feuerwehren Blasbach und Münchholzhausen konnte Oberbürgermeister Wagner jetzt gemeinsam mit dem Leiter unserer Feuerwehr, Erwin Strunk, je einen mobilen Notstrom- und Beleuchtungsanhänger übergeben. Die Notstromaggregate leisten im Dauerbetrieb jeweils annähernd 87 KVA. Damit sind sie in der Lage, beispielsweise Feuerwehrgerätehäuser oder Bürgerhäuser zu betreiben.

Die Stadthalle in Wetzlar könnte ebenfalls mit dieser Leistung betreiben werden. Strombetriebene Trinkwassernotbrunnen, wie beispielsweise im Bereich der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar können mit diesen Aggregaten ebenfalls betreiben werden. Und für die Beleuchtungsfunktion verfügen die Anhänger über einen auf 9 Meter Höhe ausfahrbaren Lichtmast mit einer Leuchtleistung von 200.000 Lumen.

 

Mit dieser Anschaffung investiert die Stadt einmal mehr in den Zivil- und Bevölkerungsschutz, so Oberbürgermeister Manfred Wagner.

 

 

Die Gesamtkosten für beide Anhänger belaufen sich auf annähernd 160 T€. Nahezu 58 T€ konnten aus einem Förderpaket des Bundes eingeworben werden, während der Löwenanteil der Investitionskosten aus dem städtischen Haushalt finanziert wird.

Foto: Alexander Lotz.
Foto: Alexander Lotz.