Neue Filteranlage für das Europabad

Bis voraussichtlich Anfang September wird im Wetzlarer Europabad derzeit die Filteranlage ausgetauscht. Mit den Arbeiten wurde bereits begonnen, als das Bad wegen der Corona-Pandemie ohnehin geschlossen war.

 

So ist der Ausbau der alten Geräte bereits beendet, die neuen Fundamente wurden gegossen. In den kommenden Wochen folgt nun der Einbau der neuen Filteranlage, danach die fällige Installation und Instandsetzung.

Im September, wenn die Freibadsaison langsam endet, soll das Hallenbad dann wieder öffnen. „Wir nehmen mit dem Einbau der neuen Filtertechnik einen massiven Eingriff in die Kernsysteme des Hallenbads vor“, erklärte Wendelin Müller die lange Dauer der Arbeiten.

 

„Die Sanierung ist für uns eine Investition in die Zukunft“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD). Der Austausch der Filteranlage koste weit mehr als 600.000 € und sei durch Mittel aus dem Landesprogramm „Swim“gefördert. Neben der Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Bades werden die Betriebskosten durch die Erneuerung der knapp 30 Jahre alten Anlage jedoch dauerhaft um bis zu 40.000 Euro pro Jahr gesenkt werden können.

 

Fotos und Text: Stadt Wetzlar.