Trotz Ausnahmejahr: Feuerwehr hat viel zu tun

Zu insgesamt 256 Einsätzen sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Innenstadt im Jahr 2020 ausgerückt, wie Wehrführerin Claudia Meyer auf der Jahreshauptversammlung berichtete.

Zwar nahm die Zahl der Brandeinsätze leicht ab, dafür waren mehr Hilfeleistungen wie Notfalltüröffnungen, Unwettereinsätze und Verkehrsunfalleinsätze gefragt. Auch die Innenstadt-Wehr hat die Coronapandemie im vergangenen Jahr zu spüren bekommen. Die Ausbildungsdienste fielen lange Zeit aus oder fanden in Kleingruppen statt. Maskenpflicht bestand in Fahrzeugen und der Feuerwache.

 

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Manfred Wagner und dem Leiter der Feuerwehr, Erwin Strunk, wurden verdiente Feuerwehrleute aus der Innenstadt befördert: So wurde Arne Streng zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Yannik Braas, Eric Lapp und Dirk Schuhmann wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Manuel Rompf und Fabian Sauer konnten zum Löschmeister und Federico Fernández sowie Matthias Golletz zu Oberlöschmeistern befördert werden. Marcel Bertuleit wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Michael Stroh konnte zum Brandmeister ernannt werden. Wehrführerin Claudia Meyer wurde zur Oberbrandmeisterin ernannt. Tim Jöckel konnte das silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr überreicht werden. Eine besondere Ehre wurde Martin Marx und Mike Schuß zuteil. Sie wurden für ihren 40-jährigen Einsatz in der Wetzlarer Feuerwehr geehrt. Martin Marx konnte eine Anerkennungsprämie überreicht werden. Mike Schuß erhielt das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande.

 

Die Geschicke der Wache 1 werden in Zukunft durch die neu gewählte Wehrführung gelenkt. Claudia Meyer, Matthias Golletz und Marcel Bertuleit wurden gewählt. Ein großer Dank galt Tim Jöckel, welcher aus der Wehrführung ausscheidet.

 

Text und Bild: Stadt Wetzlar