Baustart für neue Feuerwache in Wetzlar

Foto: Stadt Wetzlar.
Foto: Stadt Wetzlar.

Auf dem Gelände der Feuerwehrhauptwache Wetzlar haben Vorarbeiten für den Neubau der zentralen Wache begonnen. Unter den Augen von Oberbürgermeister Manfred Wagner und Bürgermeister Andreas Viertelhausen (3.+4.v.r.) hat das Team der Feuerwehr auf dem Gelände mit den Fällarbeiten begonnen.

In der Wetzbachstraße wurden jetzt die ersten 14 Straßenbäume, Roteichen und Spitzahorne, von Feuerwehrleuten gefällt. Die Bäume müssen ebenso wie der Altbau und zehn weitere Häuser auf dem Areal dem geplanten Neubau der Feuerwehrhauptwache weichen. Dabei nutzten haupt- und ehrenamtliche Kräfte eine vorgeschriebene Kettensägen-Fortbildung, um die Fällarbeiten durchzuführen.

 

Die Fällgenehmigung war nach einer Begutachtung im Sommer erteilt worden. Weitere acht Bäume folgen im Januar. Nach erfolgtem Umzug der Feuerwehrkräfte in Übergangsquartiere soll dann ab Herbst 2021 der Abriss der Gebäude folgen.

 

Bild und Text: Stadt Wetzlar.