Geehrte denken und sprechen europäisch

Mit Rita Schneider-Cartocci und Sven Ringsdorf hat Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders für ein zusammenwachsendes Europa engagiert haben. Die beiden Geehrten ließen den europäischen Geist in den Mauern der Stadt Wetzlar lebendig werden, sagte Wagner bei der Verleihung im Garten des Palais Papius.

Sie verbinde ihr europapolitisches Engagement, „sie denken und sprechen europäisch“. Schneider-Cartocci habe sich seit 18 Jahren als Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen (DIG) in der Pflege der Städtepartnerschaften mit Italien engagiert, besonders der Verbindung zwischen Wetzlar und Siena sowie Gießen und Ferrara. Für Jugendliche und Kinder habe sie vielfältige Veranstaltungen organisiert wie Lesungen, Bastel- und Kochkurse, um ihnen die Italienische Kultur näherzubringen. Daneben habe sie Studienreisen organisiert und die Zusammenarbeit mit anderen Kulturvereinen gesucht.

 

Auch Sven Ringsdorf habe sich in der DIG u.a. als Jugendleiter engagiert. Trotz seiner jungen Jahre könne der 32-Jährige auf 14 prall gefüllte Jahre Ehrenamt zurückblicken, wozu auch seine Tätigkeit in der überparteilichen Europa-Union gehört, in der er im Landesvorstand als auch als Kreisvorsitzender wirkt.

 

„Doch Ringsdorf spricht nicht nur europäisch, sondern auch platt“, ergänzte Wagner. Mit seinem heimatgeschichtlichen Engagement, etwa im Verein zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und des Vereins „Biela Marca Heimat Oberbiel“ sei er ein begeisterter Botschafter unserer Region, besonders von Braunfels, wo er als Stadtführer tätig ist. „Wir ehren zwei Vorbilder für bürgerschaftliches Engagement mit Gestaltungskraft und Visionen“, so Wagner.

 

Bild und Text: Stadt Wetzlar.