Wetzlar: OB Wagner verleiht Ehrenbriefe an Dr. Barbara Greis und Manfred Veit

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) hat im Garten des Palais Papius Ehrenbriefe des Landes Hessen an zwei kommunalpolitisch und ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten verliehen: Dr. Barbara Greis (Bündnis 90/DieGrüne) aus Naunheim und Manfred Veit (FW) aus Blasbach.

Beide seien Aktivposten unserer Gesellschaft, die einen Teil ihrer Lebenszeit für die Gemeinschaft zur Verfügung stellten und damit bleibende Spuren hinterließen. Für die Geehrten – beide Jahrgang 1940 - sei Demokratie mehr als eine Staatsform, es sei eine Lebensform. Barbara Greis hat sich 31 Jahre lang als Leiterin der Schülerbücherei der August-Bebel-Schule ehrenamtlich engagiert, auch noch lange nachdem ihre Tochter die Schule verlassen hatte. Ebenso war sie viele Jahre im Vorstand der Heimatgeschichtlichen Arbeitsgemeinschaft Naunheim tätig sowie im Verein „Patchwork, Soziale Initiative im Stadtteil“. Seit 1985 ist Dr. Barabara Greis kommunalpolitisch für Bündnis 90/Die Grünen engagiert, 21 Jahre lang im Ortsbeirat Naunheim und seit 1990 als Stadtverordnete, wo sie bis heute als Vorsitzende des Umweltausschusses tätig ist.

 

Manfred Veit ist seit 1986 Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Wetzlar, dessen stellvertretender Vorsitzender er in verschiedenen Wahlperioden war. In der Vogelschutzgruppe Blasbach ist er seit 1988 bis heute Vorsitzender und setzt sich für praktischen Naturschutz zum Schutz der freilebenden Vogelwelt ein. Ebenso ist Veit im Sozialverband VdK aktiv, wo er seit 2001 bis den Vorsitz des Ortsverbandes Hermannstein/Blasbach inne hat. Kommunalpolitisch engagiert sich der Ausgezeichnete seit 1986 bei den Freien Wählern. Dem Ortsbeirat Blasbach gehörte er von 1989 bis 2006 und seit 2011 an.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!