Ehrenbrief für Thorsten Bellersheim

Thorsten Bellersheim aus Wetzlar-Naunheim ist von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) für seine langjährigen Verdienste in der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) Lahn-Dill mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Der 52-Jährige ist seit 40 Jahren Mitglied in der DLRG und ehrenamtlich aktiv.

Bellersheim zeichne eine beispielhafte Vita für eine ehrenamtliche Tätigkeit aus und habe sich niemals gescheut, Verantwortung zu übernehmen, so Wagner. So ist er seit 1985 im Wasserrettungsdienst schwerpunktmäßig an der Ulmtalsperre tätig. Mit seinem technischen Sachverstand habe er sich vorbildlich um Fahrzeuge, Anhänger und Boote gekümmert und vielfach überhaupt erst für den Aufbau der technischen Ausrüstung der Lebens-Retter gesorgt.

 

Seit 1995 arbeitet er auch im Katastrophenschutz des DLRG mit, seit 2003 aus Gruppenführer und Führungskraft bei Einsätzen. Der Geehrte war maßgeblich daran beteiligt, dass die mobile Wasserrettungseinheit der DLRG im Lahn-Dill-Kreis so aufgebaut worden ist, wie sie heute zum Einsatz kommt.

 

Bild: Auf dem DLRG-Kreisverbandstag in der Taunushalle Solms übergab Oberbürgermeister Manfred Wagner (l.) den Ehrenbrief an Thorsten Bellersheim, umrahmt von Lebensgefährtin Silvia Wiederhold und den Kindern (Foto und Text: Stadt Wetzlar)