Stadtgalerie zeigt Werke von Claus Delvaux

Sein Handwerk erlernte der Frankfurter Künstler Claus Delvaux als Malereistudent an der Städelschule. Im Anschluss verfolgte er eine akademische Laufbahn und arbeitete viele Jahre als Kunst- und Englischlehrer. Seit mehr als zwanzig Jahren beteiligt er sich nun mit großem Erfolg an Ausstellungen in Galerien und Kunstmessen.

 

Stilistisch ist Delvaux in der gegenständlichen Kunst zu verorten, somit zielt er darauf ab, Objekte oder Themen aus der Realität darzustellen. Seine täuschend echten Darstellungen bekannter Stadtansichten, Gebäude und Landschaften machen uns glauben, seine Bilder schon einmal gesehen zu haben. Als Skizzenbuch für seine Werke dient Delvaux die Kamera, mit der er individuelle Momente und Lichtstimmungen festhält. Der Facettenreichtum seines Schaffens spiegelt sich in der Vielfalt seiner Motive ab – so gilt er nicht nur als Meister der Landschaften, sondern auch der Porträts. Demzufolge bilden lebenslustige Filmdiven und nachdenkliche Damen den Gegenpol zu den lebhaften Stadtansichten.

 

Die Ausstellung kann bis zum 15. Januar 2023 während der Öffnungszeiten der Stadtgalerie (Dienstag, Mittwoch, Freitag von 12 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr) besichtigt werden.