Europawoche machte Station im Carrolls

Europa einmal anders zu präsentieren, das hatte sich die Europa-Union zum Ziel gesetzt und dazu gemeinsam mit der Stadt Wetzlar die Generalkonsulin der Republik Irland, Anne-Marie Flynn, in das „Carroll´s Irish Pub“ am Wetzlarer Eisenmarkt eingeladen.

Im Gespräch mit Sven Ringsdorf, dem Vorsitzenden der Europa-Union, stellte Generalkonsulin Flynn ihr Land vor und machte Lust darauf, die Republik, die in diesem Jahr auf ihre 50jährige Zugehörigkeit zur EU blickt, zu besuchen. Irland ist ein sehr Europa affines Land mit einer sehr jungen Bevölkerung, das den Austausch sucht. Und so wird es als Folge einer ersten Begegnung von Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner und Anne-Marie Flynn im Februar nicht nur bei diesem Irischen Abend im Pub bleiben. Die Generalkonsulin wird in wenigen Tagen in der Goetheschule zu Gast sein und mit Schülerinnen und Schüler der Englischkurse diskutieren. Darüber hinaus konnten auch Wirtschaftskontakte, insbesondere mit Wetzlar Network, hergestellt werden und auch kulturelle Projekte befinden sich in der Vorbereitung.

 

Abgerundet wurde der Abend im „Carrolls“ mit einem typischen Pub Quiz, bei dem unser Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter und ich gemeinsam mit Anne-Marie Flynn die Preisträger auszeichnen konnte. Übrigens: das außer Konkurrenz gestartete Team „Konsulat/Oberbürgermeister“ wäre auf Platz 3 von 7 Teams gelandet…