Breitbandausbau geht weiter voran

Der Breitbandausbau im Lahn-Dill-Kreis und so auch in der Stadt Wetzlar geht weiter voran. Im Rahmen des weiteren Ausbauschrittes sollen 9.300 Gewerbestandorte im Kreisgebiet Glasfaseranschlüsse erhalten.

Darunter auch viele Betriebe innerhalb der Stadt Wetzlar, die damit bessere Bedingungen und Perspektiven für ihre Entwicklung erhalten, betonte Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner. Die geplante Projektdurchführung soll im Januar 2021 beginnen und bis Juni 2024 abgeschlossen sein.

 

Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus betonte bei der Übergabe einer schriftlichen Absichtserklärung des Landes im Wetzlarer Kreishaus, dass das Land diesen Ausbauschritt mit 9 Millionen Euro unterstütze. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 24,6 Millionen Euro, von denen der Bund 12,3 Millionen Euro und der Kreis 3,3 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

 

Landrat Wolfgang Schuster freut sich: „Unser Fahrplan für den Breitbandausbau war schon immer hochambitioniert. Dies setzen wir nun mit dem Gewerbeprojekt fort. Auf diesem Wege stellen wir die digitale Infrastruktur und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat sicher!"