Hotel rundet Forum- und Arenabereich ab

Als städtebaulichen Schlussstein im Bereich Forum/Rittal-Arena hat Oberbürgermeister Manfred Wagner den Neubau des „B&B“-Hotels in der Wolfgang-Kühle-Straße an der Lahn bezeichnet. Die Nähe zur Arena lasse eine wechselseitige Verstärkung des Betriebs erwarten, sagte Wagner bei der Eröffnung des Hotels am vergangenen Montag.

Wagner verwies darauf, dass eine Erhöhung der Hotelkapazitäten mit der Steigerung der Übernachtungszahlen in Wetzlar korrespondierten, die sich von 2017 auf 2018 um 20.000 auf rund 250.000 erhöht hätten. Die Stadt erhoffe sich durch den Hotelneubau auch eine Belebung des Lahnuferwegs.

 

98 Zimmer für Übernachtungsgäste

 

Das 98-Zimmer-Hotel war nach achtmonatiger Bauzeit fertiggestellt worden. Als Bauherren nahmen Martin Bender und Ulrich Schröder an der Eröffnung teil. Sie haben 8 Mio. Euro in den Neubau investiert und vermieten ihn an die Hotelkette „B&B“, die den Bau als ihr 131. Haus in Deutschland eröffnet hat. Bürgermeister und Baudezernent Andreas Viertelhausen hob die kurze Bauzeit und die geringen Beeinträchtigungen durch die Baustelle hervor.

 

Barrierefreiheit zum Arena-Vorplatz

 

Im Rahmen des Hotelbaus wurde auch eine neue Rampe für Fußgänger und Radfahrer gebaut, die den Arena-Vorplatz barrierefrei direkt mit dem Lahnuferweg verbindet. Bisher gab es nur einen Treppenaufgang an der Brücke über die Lahn.