Bundespräsident übernimmt Patenschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Ehrenpatenschaft für die am 19. Juni 2020 in Wetzlar geborenen Zwillingsmädchen Bahar und Zehra Kilinc, die als sechstes und siebtes Kind der Eheleute Imihan und Cuma Kilinc geboren wurden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überreichte in Wetzlar-Naunheim die Patenschaftsurkunden zusammen mit einem Foto des Bundespräsidenten sowie einem Scheck über 1.000 Euro an die Eheleute Kilinc.

Als Geschenk der Stadt Wetzlar übergab er außerdem 200 Euro. Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft ab dem siebten Kind einer Familie, wobei sie in einer Familie nur einmal übernommen wird, in erster Linie symbolischen Charakter hat und mit einer Taufpatenschaft nicht zu vergleichen ist.

 

Mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft soll die besondere Fürsorgepflicht des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht werden sowie die besondere Bedeutung, die Familie und Kinder für unsere Gesellschaft haben. Zudem soll durch die Übernahme der Ehrenpatenschaft das Sozialprestige kinderreicher Familien gestärkt werden.

 

 

Foto und Text: Stadt Wetzlar.