Vorlesetag: OB Wagner zweimal im Einsatz

Am bundesweiten Vorlesetag war Oberbürgermeister Wagner gleich zweimal im Einsatz. Zur ersten Schulstunde stand in der Wetzlarer Lotteschule eine gemeinsame Lesung mit Frau Will, Schulleitung, auf dem Programm.

 

Drei Klassen konnten wir mit einem Ratekrimi rund um die „Lakritzbande“ animieren, einen kleinen „Kriminalfall“ zu lösen. Kurze Zeit später durfte der OB in unserer Stadtbibliothek rund 60 Kindern der Geschwister-Scholl-Schule aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger“ vorlesen. "Mir hat es Spaß gemacht", sagte Wagner anschließend.

Bei dem Vorlesetag geht es in erster Linie um ein stärkeres öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung der Lesekompetenz und natürlich auch darum, die Freude am bzw. Neugier auf das Lesen zu wecken. Vor allem Kinder sollen auf diese Weise so früh wie möglich mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Verbindung bzw. Kontrakt gebracht werden.

 

Unterstützt wird die Aktion sowohl von zahlreichen ehrenamtlichen Vorlesern als auch von vielen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport. Und dies mit wachsendem Erfolg. Als 2004 die Idee für die deutschlandweite Vorleseaktionen geboren wurde, beteiligten sich gerade einmal 1.900 Personen, 2019 wurden über 693.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert.